Sport gestaltet Vielfalt: Prof. Laing am Freitag bei Inter
Der FC Internationale und das Berliner Netzwerk Fußball und Gesellschaft begrüßten Prof. Dr. Laing und sein Team zu einem Nachmittag für die Vielfaltsförderung im Sportverein-
Vielfalt fördern und laut gegen Diskriminierung eintreten – darum ging es am Freitag im Jugendraum und in zwei Workshops zu den Themen Flucht und Klassismus. Der aus dem Fernsehen bekannte Antirassismus-Forscher legte unterhaltsam dar, wie Diskriminierung aussieht. Die Anwesenden wurden einbezogen. So wurde anhand von Fotos verschiedener Menschen anschaulich erläutert, wie viele Klischees und Vorurteile in den Köpfen der Menschen stecken. Im Einzelnen ging es um Rassismus, sexuelle Gewalt, Frauenhass, Behindertenfeindlichkeit und Homophobie. Aber es gab auch praktische Tipps, wie die Vereinsarbeit zu den Themen noch verbessert werden kann. Gleichwohl gab es auch viel Lob für die Verantwortlichen beim FC Internationale. Auch wenn längst nicht alles perfekt sein kann, ist Inter schon auf einem sehr guten Weg. Nun geht es darum, die Vorschläge umzusetzen. In Kürze soll es neue Kinderschutzbeauftragte geben. Zudem ließen Narku, Nicole und Hannes von Vielfaltsprojekte eine Reihe von Materialien da. Vielen Dank für den Besuch, der im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Und vielen Dank an Franziska Schmidt für die hervorragende Vorbereitung. Ein spannender Abend.
Über Prof. Dr. Lorenz Narku Laing
Dr. Laing ist Professor für Rassismusforschung an der EvH Bochum und Gründer der Diversityberatung Vielfaltsprojekte GmbH. Als Mitglied der Expert_innenkommission Antirassismus berät er das Bundeskanzleramt. Weiterhin berät der zweifache Vater u.a. DAX-Konzerne, Theater, Sozialverbände und führende NGOs zu Diskriminierung. Der Diversitytrainer wirkt u.a. als Beiratsmitglied des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa), der Zeitschrift "Diversity in Wirtschaft und Recht" sowie des Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS). Prof. Laing engagiert sich mit seinem preisgekrönten Projekt „Sport gestaltet Vielfalt“ gegen Diskriminierung im Sport. Für seine Lehrtätigkeit zu Rassismus hat die Zeppelin Universität ihn mit dem Best Teaching Award ausgezeichnet. Als LinkedIn Top Voice erreichen seine Social-Media Beiträge bis zu 2 Millionen Menschen.
Über das Netzwerk Fußball und Gesellschaft
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Wir brauchen deine INTERstützung! Aktion "Passive Mitgliedschaft" startet
Do, 14. November 2024
Urlaub der Geschäftsstelle 27.11. - 20.12.2024
Mo, 25. November 2024