Fussball ohne Grenzen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fair Friday statt Black Friday

Bestimmt habt ihr es schon mitbekommen: „50 % auf das gesamte Sortiment", „ultimative Black-Week Deals" - der so gennante Black Friday nähert sich wieder. Wir rufen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin (mehr am Freitag auf Instagram) dazu auf, sich nicht an der Rabattschlacht zu beteiligen. Wir setzen als Verein selbst ein Zeichen und werden den Fanshop diesen Freitag und das Wochenende über geschlossen halten.

 

Warum sich dieser Konsumtag nicht lohnt und welche Alternativen es gibt, fassen wir einmal zusammen.

 

1 Notwendigkeit

 

2 Echte Rabatte?

  • Im Durchschnitt liegt die Ersparnis am Black Friday jedoch bei gerade einmal 4 %. Nur etwa jedes siebte Black-Friday-Angebot war um mehr als 20 % reduziert.

  • Viele Anbieter erhöhen die Preise im Vorfeld, um dann zum Black Friday mit besonders hohen Rabatten zu werben – auch wenn die eigentliche Ersparnis gar nicht so hoch ist.

  • Viele Händler versuchen, mit kurzen Angebotsfristen oder ablaufenden Uhren Druck auf Interessent:innen aufzubauen. Verbraucherschützer warnen davor, sich so zu unüberlegten Käufen drängen zu lassen.

 

3 Nachhaltigkeit

  • Der Handelsverband Deutschland rechnet im vergangenen Jahr mit einem Umsatz voncirca 5 Milliarden € in den Aktionstagen rund um den Black Friday, das ist rund doppelt so viel wie an durchschnittlichen Verkaufstagen. Viele Käufe werden danach nicht mehr genutzt und weggeschmissen.

  • Nachhaltigkeit heißt nicht, auf alles zu verzichten, sondern unser Konsumverhalten zu überprüfen und Alternativen zu finden

  • Alternative 1: Wenn ihr trotzdem einkaufen möchtet, dann unterstützt Menschen und Läden, die fair arbeiten und produzieren. Dieses findet ihr auf dem Fairen Stadtplan für Berlin: https://www.fairerhandel.berlin/fairer-stadtplan-berlin/ 

  • Alternative 2: Es soll die neue Sportausrüstung sein? Auch dafür gibt es eine tolle Seite von Sport handelt Fair mit einer Produktliste, die nachhaltige Sportmaterialien führt: https://sporthandeltfair.com/produktliste-filter/ 

 

Außerdem: Der FC Internationale setzt sich für den nachhaltigen Einkauf im Sport ein. Deshalb haben wir erstmalig für den Breitensport eine Ausschreibung für die Spiel- und Trainingsbekleidung ab der kommenden Saison veröffentlicht, die 30 % Nachhaltigkeitskriterien beinhaltet: https://www.inter-berlin.de/news/1/878631/nachrichten/spiel-und-trainingsbekleidung-erstmalig-ausschreibung-mit-nachhaltigkeitskriterien-ver%C3%B6ffentlicht.html. Uns ist es wichtig, dass alle Inter-Spieler:innen in Trikots spielen, die schadstofffrei sind und möglichst ökologisch und fair hergestellt werden. 

 

Zuletzt: Mittlerweile sind vier Baumwoll-Produkte aus dem Fanshop bereits auf fair gehandelte sowie ökologische Produktion umgestellt (Hoodies, Pullover, Mützen, Turnbeutel), was durch die Zertifizierungen Fairtrade Baumwolle und Global Organic Textile Standard (GOTS) gewährleistet ist. Darüber hinaus werden zwei Produkte aus recyceltem Polyester (Regenjacken, Aufwärmshirts) mit der Zertifizierung Global Recycled Standard (GRS) und weiteren Sozialstandards angeboten. Zudem verfügt der Verein in der Mehrzahl über fair gehandelte Fußbälle der Marken Bad Boyz Ballfabrik, Derbystar und Cawila. Die 1200 T-Shirts für die letzten Feriencamps verfügen ebenfalls über Fairtrade Baumwolle und GOTS-Zertifizierungen. Alles zu unseren Nachhaltigkeitszielen findet ihr hier: https://www.inter-berlin.de/seite/521939/nachhaltigkeit.html  


__
Quellen und weitere Alternativen zum Black Friday:


https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/11/black-friday-der-hohe-preis-des-konsumrauschs-einkauf-online-shopping-umwelt 
https://utopia.de/ratgeber/alternativen-zum-black-friday/ 
https://weventure.de/blog/black-friday-statistiken-2022 
https://www.handelsdaten.de/deutschsprachiger-einzelhandel/einzelhandelsumsatz-am-black-friday-und-am-cyber-monday-deutschland 

 

https://www.smarketer.de/blog/nachhaltige-alternativen-zum-black-friday/ 

https://www.rapidmail.de/blog/alternative-black-friday-marketing-ideen 

https://blog.librio.com/de/unsere-alternative-zu-black-friday/ 

https://utopia.de/ratgeber/green-friday-alternative-black-friday/ 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hashtag

LinkedIn dicke Kontur

Insta Icon

Facebook Icon

YouTube Icon