„Für das, was der Verein heute ist, haben wir ihn damals gegründet!“
Das sagte der von weither angereiste Motor der Vereinsgründung, Karl-Heinz Hamburger, bei unserer großartigen Saisonabschlussfeier. Kann es ein schöneres Lob für uns geben? Weitere „Urväter und -mütter“ waren anwesend, ebenso Leute der ersten Monate und Jahre, die alle für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Einige der Gründergeneration trafen auf Leute, die den FC Internationale heute führen. Ein besonderes Lob ging dabei an Oliver Brendle (auch seit 1980 dabei), der die Nachhaltigkeitsgruppe maßgeblich verantwortet. Und alle freuten sich über den Besuch von Karl Ultsch, der Mitte der 80er maßgeblich das Wachstum des Vereins verantwortete, auch weil er sich um die ungeliebte Verwaltungsarbeit mit den Ämtern und dem Berliner Fußball-Verband e.V. kümmerte, während andere Weltlage an sich diskutierten. Ohne administrative Struktur hätte aber auch schon damals nichts funktioniert.
Geehrt wurden natürlich auch die vielen Aufsteiger und Titelträger:
- die Ü60, die den Berliner Pokal verteidigte.
- die Ü40 Kleinfeld, die in die Verbandsliga aufsteigt
- die 2. Herren, die nun parallel zur Ersten in der Landesliga spielen
- die 3. und 5. Herren für den Aufstieg
- das Frauenteam für die beste Platzierung aller Zeiten.
Mit dabei unsere Jugendleiterin mit gleich doppeltem Nachwuchs, was natürlich den größten Applaus bescherte.
Wir danken allen Trainerinnen und Trainern für die geleistete Arbeit. Wir danken der Nachhaltigkeitsgruppe und den vielen Menschen drum herum, dass sie den FC Internationale auch gesellschaftspolitisch zu einem echten Vorbild gemacht haben. Über den Verein wird bundesweit berichtet, es gab viele Preise, die nachhaltige UEFA EURO 2024 wird als Herausforderung im positiven Sinne angesehen. Der FC Internationale hat einiges vor.
Es wird nicht immer alles gelingen, nicht alle werden mit unserem Handeln einverstanden sein oder dieses gar feiern. Wir werden streitbar bleiben und den Weg weitergehen, die Welt mit Hilfe des Fußballs zu verbessern, sei er auch manchmal steinig und konfrontativ. Die neue Saison wird wieder viele Herausforderungen bieten. Aber sie wird bestimmt auch tolle Erlebnisse für uns bereithalten. Lasst uns mutig, entschlossen und ambitioniert sein!
Einige werden uns verlassen, wir geben ihnen unsere besten Wünsche für die Zukunft mit. Aber wir freuen uns schon jetzt auf viele neue Gesichter, die zum FC Internationale Berlin kommen. Ihnen wünschen wir hier viel Spaß, sportliche Zufriedenheit und freuen uns, wenn sie sich einbringen. Wir freuen uns darauf, gern mit euch an unserer Seite. Ob als Aktive, als Sponsoren bzw. Partner oder einfach nur als Beobachter und Fans. Seid ihr dabei?
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Wir brauchen deine INTERstützung! Aktion "Passive Mitgliedschaft" startet
Do, 14. November 2024
Starkes Remis im Spitzenspiel
So, 10. November 2024